Adolf Krohn

BaurevisionFacility ManagementEnergiekostenPranger

ImpressumDownloadsLinks

Trink- und Brauchwasseroptimierung, Abwasserkostenreduzierung

Bekanntlich wird ein Viertel des in Deutschland verbrauchten Trinkwassers damit verschwendet, um die menschlichen Fäkalien in den Kanal zu spülen.

Simple Maßnahmen beim Neubau, wie separate Leitungen zur Toilettenspülung ermöglichen über eine Regenwassersammelanlage ein Viertel der Wasserrechnung einzusparen. Ob dadurch auch Abwasserkosten, die sich wiederum am Frischwasserbezug orientieren, eingespart werden können, ist von der Satzung der Standortgemeinde abhängig. Auch in Unternehmen sind vergleichbare Maßnahmen durch Mehrfachnutzung des bezogenen Wassers möglich. Oft lässt sich bezogenes Brauchwasser durch zwischengeschaltete Reinigungsstufen mehrfach hintereinander in sogenannten geschlossenen Kreisläufen nutzen bevor es den Betrieb als Ab- oder Kühlwasser verlässt. Viele Betriebe hätten bei Deutschen Wasser- und Abwasserpreisen längst ihren Betrieb einstellen müssen, wenn sie in diesem Bereich nicht sehr innovativ gewesen wären. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die unverändert aus dem Vollen schöpfen und oftmals aus Nichtwissen, das vorhandene Einsparungspotenzial vernachlässigen.

In meiner Sachverständigenarbeit http://www.Mietnebenkosten.com habe ich mehrfach erlebt, dass selbst großen Bauunternehmen unbekannt war, dass Bauwasser von Abwasserkosten befreit werden kann. Ähnlich verhält sich die Situation bei dem Wasser, welches für Gießanlagen verbraucht wird.

Auch durch die zunehmende Entdeckung des Niederschlagswassers als kommunale Geldquelle entsteht in Unternehmen und Privathaushalten ein erhebliches Einsparungsvolumen.

Für Niederschlagswasser, welches durch Flächenbefestigung nicht versickert und der Kläranlage zugeführt wird, verlangen die Kommunen je nach Kassenlage eine festgelegte Abgabe pro qm bebauter und befestigter Fläche.

Oftmals sind eigene Versickerungseinrichtungen zulässig, werden aber von Grundstückseigentümern aus Nachlässigkeit oder Bequemlichkeit nicht gebaut.

Gerade im gewerblichen Bereich kommen da schnell Belastungen im sechsstelligen Bereich zusammen, die mit relativ einfachen Maßnahmen eingespart werden können. Dies zu Prüfen und Realisierungsvorschläge zu rechnen, dafür brauchen sie uns nicht. Wir machen`s aber trotzdem, wenn sie es wollen.