Adolf Krohn

BaurevisionFacility ManagementEnergiekostenPranger

ImpressumDownloadsLinks

Versicherungen

Versicherungsbetrug ist derzeit in Deutschland eine Art Volkssport wie die Steuerhinterziehung. Den meisten "Sportlern" ist das strafrechtliche Risiko dieser Sportart, trotz laufender Betätigung überhaupt nicht bewusst. Moralisch sind in Deutschland sowieso alle Hemmungen verloren gegangen. Selbst Versicherungsvertreter verkaufen verdeckt ihre Leistungen mit dem Hinweis, dass man da nicht so genau hinschauen wolle, wenn man da später mal, bei einem Schadenfall, etwas außerhalb der Legalität liege.

Aber auch Versicherungen scheuen sich gelegentlich nicht, mal etwas in die illegale Trickkiste zu greifen.

So kennen wie einen Fall, bei dem eine ganze Wohnung ausbrannte. Eine früher bestehende Feuerversicherung war gekündigt worden, so dass die Wohnungseinrichtung nicht ersetzt wurde. Offen war jetzt nur noch der Schadenersatz, für die in dem Hochhaus durch den Brand entstandenen Schäden.

Anfragen an die Versicherung, wegen des Bestehens einer Haftpflichtversicherung, wurden verneinend beantwortet. Erst die Freundschaft eines Dritten mit dem hier regional tätigen Versicherungsvertreter führte zur Beschaffung einer Kopie des Vertrages von der bestehenden Haftpflichtversicherung. Auch die Prämienzahlung konnte durch neu erstellte Kontenunterlagen nachgewiesen werden.

Ergebnis: Die Versicherung zahlte den Schaden am Haus, nachdem sie erkannte, dass eine weitere wahrheitswidrige Darlegung des Versicherungsbestandes kaum erfolgreich sein wird.

In diesem Fall hatte die Person Glück, die bereits die ganze Wohnungseinrichtung verloren hatte.

Dieser Fall zeigt aber auch, dass der Verfall der Moral nicht nur bei den Versicherungsnehmern statt gefunden hat, sondern, dass dies ein nationales Problem ist.

Ursächlich hierfür ist in erster Linie die extreme Schwäche der Strafverfolgungsbehörden, welche das Risiko bei einem Versicherungsbetrug soweit vermindert, dass diese Risiken durch die Betrüger kaum noch wahrgenommen werden.

Lediglich bei sehr großen Bränden, im Volksmund auch als heiße Sanierung bezeichnet, ist das Risiko, kein Geld zu erhalten etwas größer, weil Brandsachverständige, hier zunehmend erfolgreicher, die Brandursache feststellen. Über die genaue Ursache eines Großbrandes, gelingt es immer häufiger über das Motiv, auch die Täter zu fassen.