Adolf Krohn

BaurevisionFacility ManagementEnergiekostenPranger

ImpressumDownloadsLinks

Vorstellung der Revisionsarbeit

Revision dient der Absicherung ihrer betrieblichen Abläufe, auch dann, wenn sie selbst eine Revision eingerichtet haben, letztendlich aber im technisch-kaufmännischen Bereich Schwachstellen vermuten. Mängel, die bei ungeplanter Aufdeckung durch Dritte außer Kontrolle geraten können. Besonders unangenehm ist es oft, wenn Mängel des eigenen "Internen Kontrollsystems" z.B. erst durch Ermittlungen der Finanzbehörden und Staatsanwaltschaften bei ihren Lieferanten und Dienstleistern aufgedeckt werden. Einen Fall, bei dem die Steuerfahndung einen Niederlassungsleiter am Arbeitsplatz verhaftete, konnte ich selbst aus der Nähe beobachten. Wegen der Besonderheit der Branche -die meisten Führungskräfte zockten noch nebenher ab- und der Eigentümerstruktur, rollten keine weiteren Köpfe. Auch die korrumpierenden Lieferanten wurden als lukrative, später anzuzapfende Geldquellen geschont. Es war halt nur ein bedauerlicher Betriebsunfall, der unter Missbrauch der Revision von einem Revisor für Spezialfälle bereinigt und als Einzelfall dargestellt wurde.

Schlimm ist es auch, wenn Fälle öffentlich bekannt werden, weil sich z.B. Staatsanwälte mit Firmenakten unter dem Arm vor den Fotografen posieren, so geschehen im Opel-Fall. Der Image-Schaden, durch publicitygeile Behördenmitarbeiter und der umfangreichen Berichterstattung war in diesem Fall erheblich. Dies obwohl das Unternehmen nach Strafanzeige selbst entschieden aufräumte. Lange Haftstrafen, Insolvenzen im Subunternehmerbereich und sogar ein Selbstmord eines Mitarbeiters folgten. Gegen Publicitygeilheit hilft nur die Selbstaufklärung und Verfolgung durch die Revision und den anschließenden personellen Einzelmaßnahmen.

Die technisch - kaufmännische Revision, mit einem wesentlichen Arbeitsschwerpunkt auf die Bauablaufprüfung von der Willensbildung beim Bauherrn über die Architektenauswahl, Planung, Wettbewerb, Vergabe, Baudurchführung bis zur Abnahme und dem organisatorischen Einbau des Garantiemanagements, also das Fachbereich übergreifende Denken erfordert Spezialisten. Das ist unsere Aufgabe.

Hierzu gehört auch der industrielle Anlagenbau, die Wartung, Instandhaltung und die meisten Beschaffungsaufgaben innerhalb von Unternehmen.

Immer dann, wenn interdisziplinär technische, kaufmännische, buchhalterische und juristische Fragestellungen ganzheitlich beantwortet werden müssen, werden wir auch im Vorfeld von Unternehmen zur Sachverhaltsfeststellung und Beweissicherung eingeschaltet. Dies ist regelmäßig auch dann sinnvoll, wenn als Ergebnis unserer Arbeit, Strafanzeigen gegen Beteiligte gestellt werden sollen oder/und Rückforderungen vorbereitet werden.

Staatsanwaltschaften sind - aber das wissen sie selbst - mit derartig komplexen Vorgängen regelmäßig überfordert. Im Bereich der Staatsanwaltschaften Frankfurt, Stuttgart, München und Bochum wurden die kriminellen Strukturen und Methoden im Bau- und Beschaffungsbereich anhand mehrerer großer spektakulärer Projekte weitgehend enttarnt und dadurch das Risiko für Wirtschaftskriminelle in diesen Regionen deutlich erhöht. In anderen Regionen ist das Risiko der Strafverfolgung wesentlich geringer bis nicht vorhanden. Aber auch die als erfolgreich bekannten Staatsanwaltschaften haben den sogenannten "Global-Playern" unter den Wirtschaftskriminellen nichts Wesentliches entgegen zu setzen und werden, wenn die aufzuklärenden Straftaten in das politisch-kriminelle Milieu hineinreichen sehr vorsichtig.